Dienstag, 2. April 2013

Tu t'aimes l'art?

Liebt ihr Kunst? Oder anders gefragt: Gibt es Künstler, deren Werke ihr besonders mögt? 
Zu Beginn meines Blogs schrieb ich, dass ich hier auch Künstler aufgreifen möchte, die ich persönlich sehr schätze. Und um einen solchen Künstler wird sich dieser Eintrag handeln. 

Und mit wem sollte ich sonst anfangen, als mit meinem persönlichen "Favoriten". Er ist sogar so sehr mein Favorit, dass ich in Paris mit Freunden bis an den Stadtrand zu einem Museum von ihm gefahren bin. 
Es handelt sich um einen Künstler, der in die Epoche des Impressionismus einzuordnen ist. Eines seiner Bilder wird der Mehrheit bekannt sein ohne das sie wissen, um wen es sich handelt.  

Ich spreche von diesem Monsieur. 


Sein Leben

Es war ein Novembertag als im Jahr 1840 ein junger Mann das Licht der Welt erblickte.  Die Rede ist von Claude Oscar Monet. Mit seinem Namen werden besonders oft Seerosenbilder in Zusammehang gebracht. Geboren wurde er im schönen Paris, das er allerdings in seiner frühen Kindheit sehr schnell verlassen musste. Seine Eltern zog es nach Le Havre, in die Normandie. Dort begann er und auch andere sein Talent für die Kunst zu erkennen. 
Monets Anfänge spiegeln sich in Karikaturen wieder, die er während seiner Schulzeit anfertigte. Seine Modelle waren seine Mitschüler, sowie seine Lehrer. 
Aufgrund seines Talents fand er bereits früh einen "Mentor" - den bekannten Eugène Boudin. Boudin zählt ebenfalls zu den Künstlern, die dem Impressionismus zuzuordnen sind. Durch ihn fand Monet in diese Kunstrichtung und versuchte sich daran.  
Claude Monet wusste, dass die Kunst und die Malerei sein Leben sind. Aus diesem Grund verlies er mit 19 Jahren Le Havre und zog zurück in seine Heimatstadt Paris. Dort wollte er Malerei studieren. 
Nach seinem Militärdienst, als er nach Paris zurückkehrte, lernte Monet Auguste Renoir kennen.  Der Stil dieser beiden Künstler ist ähnlich und doch verschieden. Sie malten oft gemeinsam in der freien Natur und wählten auch die gleichen Motive aus. Und obwohl jedes Bild impressionistisch war, zeigten sie doch die eigene "Handschrift". 
Doch der gewünschte Erfolg, mit den eigenen Bilder seine Familie ernähren zu können, blieb zunächst aus und er litt immer wieder unter finanziellen Schwierigkeiten. 

Am bekanntesten und erfolgreichsten werden aber seine berühmten Seerosenbilder bleiben. Und ich denke, dass jeder sie kennt oder mindestens einmal gesehen hat. (sehr beliebt in Wartezimmern bei Ärzten ;-) ) Diese Bilder sind seine Spätwerke und auch seine letzte Serie, die er anfertigte. Er arbeitete bis zum Schluss an diesen Bildern. 
Am 6. Dezember 1926 starb Claude Oscar Monet in Giverny. 


Seine (bekanntesten) Werke 

(Es sei erwähnt, dass dies hier nur eine kleine Auswahl seiner schönsten Werke ist).

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in das Leben von Claude Monet geben. Und vielleicht wurden manche auch neugierig und möchten mehr seiner Bilder sehen. 

Eure Bleistiftmalerei 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen