Dienstag, 16. April 2013

Utensilien zum Zeichnen: die Zweite

Als ich diesen Blog startete, berichtete ich schon einmal von meinen Zeichenutensilien. Da das mit der Zeit alles etwas zu wenig war und ich auch mal etwas neues ausprobieren wollte, war der nächste Einkauf damit sicher geplant.

Und hier kommt meine Ausbeute:

Tuschestift

Auch wenn es hier hauptsächlich um Bleistiftmalerei und Bleistiftzeichnungen geht, möchte ich etwas neues ausprobieren. Aus diesem Grund darf ich nun einen Tuschestift mein Eigen nennen. Natürlich wurde er auch gleich schon am selben Abend getestet (aber das gibt es erst im nächsten Eintrag zu sehen). Bis jetzt ist auf jeden Fall zu sagen, dass der Stift sehr gut in der Hand liegt und somit auch eine gute Strichführung gegeben ist.

Tuschestift von Faber Castell

Federhalter

Ich kann mich noch gut an den Kunstunterricht der Schule erinnern, als es ums Zeichnen mit Tusche und Feder ging. Jeder wollte den schönsten Federhalter nutzen. Und jetzt besitze ich selbst einen. Da ich auch mit richtiger Tusche für Zeichnungen arbeiten möchte, war natürlich ein Federhalter unabdingbar. Es fehlen lediglich noch Feder und Tusche und dann kann ich damit auch schon starten. Für Empfehlungen in den Kommentaren darüber wäre ich sehr dankbar.
Und natürlich werde ich dann auch hier meine ersten Versuche zeigen.

Federhalter für Tuschezeichnungen

Papierwischer

Als Letztes habe ich mir noch einen Papierwischer angeschafft. Ich weiß aus vielen verschiedenen Foren und Blogs, dass bezüglich Papierwischer die Meinungen auseinander gehen. Für einige sollte jeder Zeichner so etwas besitzen, für andere ist es unnötig. Aber ich wollte es mal testen. 
Um Schraffuren zu verwischen, nutzte ich bis jetzt immer meinen Finger. Und für die Zeichnen-Anfänger: auch mit dem Finger kann man sehr gut verwischen. Aber ich denke, dass sich mit einem Papierwischer kleinere Stellen noch präziser herausarbeiten lassen. Ob ich in der Arbeit einen Unterschied bemerke, werde ich natürlich auch wieder berichten. 

Papierwischer

So, das waren erstmal meine Einkäufe des gestrigen Tages. Ich bin gespannt, was ich damit alles zeichnen werde. Aber zum Schluss gibt es noch eine kleine Ankündigung: 
In meinem nächsten Beitrag werde ich eine neue Zeichnungsserie starten. Um was sie handelt? Um das herauszufinden, müsst ihr einfach fleißig weiterlesen ;-) 

Ich wünsche weiterhin einen sonnigen, frühlingshaften Tag :-) 

Eure Bleistiftmalerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen